Beflügelt - dankbar reicht. Leben. Genießen.
- - - Seite im Aufbau! - - -
Leben. Genießen. Hier: Gedanken

"Jede Medaille hat auch eine Vorderseite"
(Zitat: B.M.Schnekenburger)

Drehen wir doch mal den (Denk-) Spieß um: statt bei allen guten Erlebnissen das "Haar in der Suppe", die "Kehrseite der Medaille" oder den "Haken an der Sache" zu befürchten, können wir auch wahrnehmen, was gut am Erlebten ist.
Und genau das sollten wir tun. Denn das zeigt uns die Wahrheit - nicht die schwarze Brille, die oft mit "Realismus" dargestellt wird. Es ist Ihre Entscheidung für gutes Leben oder blödes Leben.

Zum Beispiel
- kann einen ein "kommunikativer" und bewusst wahrnehmender Mensch manchmal nerven, wenn er uns gerade mal zu viel redet. Doch halt! das ist nicht die "Kehrseite", sondern eben ein Eigenschaft, die ja toll ist. Also freuen wir uns - und sagen einfach nur: "jetzt bitte nicht".


"Die Medaille ist keine Scheibe!"
(Zitat: K.Kunz)

Wir denken oft, die "Medaille ist eine Scheibe" - mit einer guten (Vorder-) Seite und einer schlechten und gleich großen (Rück-) Seite. Falsch.
Die Rückseite ist kleiner als die Vorderseite und außerdem nicht schlecht - sondern eben nur ein anderer Aspekt der selben Medaille, also von etwas für uns wertvollem.
Daher ist die sprichwörtliche "Medaille" als Eigenschaft des Erlebten gar keine Scheibe. Sie ist eine Kugel.

"Licht braucht keinen Schatten"

Umgekehrt schon: Schatten kann es nur geben, wenn es Licht gibt. Licht aber kann es sehr wohl geben ohne Schatten. Schatten ist nichts, Licht ist alles. Es ist unsere Entscheidung, worauf wir unseren Blick und unsere Erwartung richten.

Angst vor dem Unwahrscheinlichen, achtlos mit der Gefahr

Wir haben so viel Angst! - doch meist vor dem Falschen! Wir haben Angst, dass wir beim Fliegen vom Himmel fallen könnten - aber rechnen nicht mit einem Lottogewinn. Flugunfälle sind viel seltener ...
Wir haben Angst, unser Kind könnte beim Klettern vom Baum fallen, lassen unsere Kinder aber an der Straße herumtoben. Sich am Baum festhalten, machen Kinder von Natur aus. Vor hirnlos mit schweren Blechkisten durch die Gegend donnernden Mitmenschen warnt uns unser natürlicher Instinkt nicht.

Beflügelt
Beflügelt-Seminare
®
Wir verwenden keine Cookies! - Start (Home) -  Impressum